Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung: Tagungsband erschienen

Die Zahl der Schüler mit Migrationshintergrund steigt stetig und wird besonders in sprachlicher Hinsicht zu einer großen Herausforderung für Schulen und Lehrer. Lehrer müssen auf sprachlich heterogene Klassen vorbereitet werden und der Bereich Deutsch als Zweitsprache bereits in der Lehrerausbildung ein größeres Gewicht bekommen. Unter dem Titel „Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerausbildung: Bedarf – Umsetzung – Perspektiven“ diskutierten auf einer Tagung vergangenen Dezember in Essen Experten zum Thema. Nun ist der ausführliche Tagungsband erschienen.

Der Tagungsband, der kostenlos im Internet zur Verfügung steht, bietet nicht nur einen Überblick zum Programm der Veranstaltung. Es wurde zudem ein Überblick über die DaZ-Angebote und –planungen an allen Lehrer ausbildenden Universitäten Deutschlands sowie rechtlichen Grundlagen zusammengetragen. So ergibt sich ein aufschlussreiches Bild zu den DaZ-Anteilen in der Lehrerausbildung über alle Bundesländer hinweg.

Wichtiger Bestandteil der Dokumentation bildet zudem die Vorreiterrolle Nordrhein-Westfalens in diesem Bereich: Die Regierung des bevölkerungsreichste Bundeslandes hat verpflichtende DaZ-Ausbildungsungsanteile in seinem Lehrerausbildungsgesetz verankert.

Zu finden ist der Tagungsband als pdf-Datei unter www.mercator-foerderunterricht.de/projekt/publikationen.html.