Was kostet das Studium im Ausland? Der „Ländercheck“ hilft weiter
Wer nicht nur ein Semester, sondern ein komplettes Studium im Ausland absolvieren will, ist früher oder später mit der Frage nach den Kosten konfrontiert. Eine erste Orientierungshilfe will der Online-Ländercheck vom Centrum für Hochschulentwicklung, CHE, leisten. Der Service richtet sich an Abiturienten und Studienanfänger, also an all diejenigen, die für ein Studium mit dem Ziel des Bachelorabschlusses ins Ausland möchten. Nach eigenen Angaben möchte die Seite helfen das Vorurteil abzubauen, dass ein Studium im Ausland unbezahlbar sei. Dazu bietet sie einen ersten Überblick zu den tatsächlichen Kosten.
Im Bereich „Persönlicher Ländercheck“ können die Besucher die Suche nach dem passenden Zielland eingrenzen. Die verschiedenen Länder und einzelne ausländische Universitäten lassen sich nach der Höhe der Studiengebühren, den Lebenshaltungskosten und den voraussichtlichen monatlichen Gesamtkosten vorsortieren und anzeigen. Auf der Seite „Weltkarte“ können einzelne Studienziele direkt angewählt werden. Kurze Länderporträts informieren über die dortigen Studienmöglichkeiten und verweisen auf weitere Recherchequellen im Internet.
Die Seiten bieten zudem kurze Antworten zu den wichtigsten Fragen zur Finanzierung eines Auslandtrips, unter anderem mit Hinweisen und Links zu Themen wie Auslandsbafög und Studienkredite. Zu finden ist das kostenlose Angebot unter www.che-consult.de