Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit im Masterstudiengang

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe bietet zum kommenden Wintersemester einen neuen Masterstudiengang an: „Interkulturelle Bildung, Migration und Mehrsprachigkeit.“ Das interdisziplinär angelegte Masterstudium möchte Inhalte aus Bildungs- und Sozialwissenschaften, Theologie und Philosophie sowie Germanistik und Fremdsprachenphilologie zusammenführen. Laut Hochschule zielen die Studieninhalte auf die Kompetenz zur Beurteilung und Weiterentwicklung interkultureller Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit.

Der Master gliedert sich in zwei aufeinander aufbauende Studienabschnitte. Auf dem Programm stehen zunächst Module zu Bildung und Forschung, Pluralität der Religionen und Kulturen, interkulturelle Kommunikation sowie Mehrsprachigkeit und Identität. Im zweiten Studienjahr können die Studenten eigene Schwerpunkte setzen und diese in Modulen zur Praxisforschung und Interdependenzstudien, sowie Sprach- und Kulturbewusstsein weiter verfolgen.

Die Berufsperspektiven liegen für die Absolventen im Hochschulbereich, in der Bildungsforschung, der Bildungs- und Sozialverwaltung, im Kulturbereich sowie als Berater für Bildungs- und Sozialeinrichtungen und in Unternehmen.

Details zum Studienprogramm und Zulassungsbedingungen hier.