“Languages through Lenses”: Sprachliche Vielfalt verbildlicht

Vom 17. bis 24. Oktober lädt der Medienwettbewerb PRIX EUROPA die besten europäischen Fernseh-, Radio- und Emerging Media-Produktionen nach Berlin und Potsdam ein. Erstmals wird dabei 2009 der Nachwuchspreis „Languages through Lenses“ für Videos junger Filmemacher zum Thema Vielsprachigkeit in Europa vergeben. Noch bis zum 1. Juli werden Einreichungen zu diesem Thema, aber auch für die Rubriken Fernsehen, Radio und Emerging Media über die Internetseite prix-europa.de entgegen genommen.

Im Zeichen der Mehrsprachigkeit steht auch der Europäische Radiotag, der zum vierten Mal im Rahmen des PRIX EUROPA veranstaltet wird. An diesem Tag stehen die europäischen Sprachen im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Languages through Microphones“ sollen dabei Hörfunksendungen in ganz Europa thematisch zusammen gebracht werden.

Der Prix Europa wurde 1987 vom Europarat und der Europäischen Kulturstiftung ins Leben gerufen und findet dieses Jahr zum 23. Mal statt. Die Preisfindung erfolgt transparent in offenen Jurygruppen, wobei der Wettbewerb in acht Kategorien ausgetragen wird. Die Preise sind mit je 6 000 Euro dotiert.

Weitere Informationen zum Festival sowie die Teilnahmebedingungen auf den Seiten von PRIX EUROPA