Lesetipp: Der Bilinguale Unterricht
Die Scheu vor Fremdsprachen nehmen, Sprachkompetenzen fördern und das Verständnis für andere Kulturen vertiefen sind Ziele, die mit bilingualem Unterricht erreicht werden können. Das Fachmagazin „Der bilinguale Unterricht“ greift diese Thematik auf, möchte Anregungen für die zweisprachige Unterrichtspraxis geben und zur Kompetenzentwicklung beitragen.
Die aktuelle Ausgabe widmet sich der Europawahl im Juni 2009 und fragt, ob im europäischen Zeitalter zwei Sprachen überhaupt noch genügen. Es wird gezeigt, wie dieses politische Thema englischsprachig im Politik- oder auch Geschichtsunterricht umgesetzt werden kann. Die Dimensionen Europas mit Hilfe der Geografie können passend zum Thema auch in Französisch eingeordnet werden. Neben den spezifischen Beiträgen zur Unterrichtspraxis kommen auch Experten zum Thema zu Wort.
„Der Bilinguale Unterricht“ ist erschienen bei bildung+ in Zusammenarbeit mit dem Ernst Klett Verlag. Geplant ist bisher eine jährliche Ausgabe des Magazins mit einer Auflage von bis zu 60.000 Exemplaren. Die aktuelle Ausgabe kann für 3,80 Euro auch unter folgender E-Mail angefragt werden: schrader@friedrich-verlag.de