Informationsaustausch zu Bildungssystemen Europas
Der Pädagogische Austauschdienst der Kultusministerkonferenz bietet Fachkräften aus Schule und beruflicher Ausbildung die Möglichkeit, das Bildungs- und Berufsbildungssystem eines anderen europäischen Landes kennen zu lernen. Die einwöchigen Studienaufenthalte zwischen September 2009 und Juni 2010 dienen dem Erfahrungsaustausch über länderübergreifende Themen. Noch bis zum 9. April können sich Interessierte mit einem Förderantrag um die Teilnahme bewerben.
Teilnehmen können pädagogische Führungskräfte, insbesondere Leiter von Bildungs- und Berufsbildungseinrichtungen, Schulaufsichtsbeamte, Verwaltungspersonal im Bildungs- und Berufsbildungsbereich sowie Lehrerausbilder in Leitungsfunktionen. Zur Wahl stehen Länder der Europäischen Union sowie Norwegen, Island, Liechtenstein und die Türkei. International zusammengesetzte Gruppen diskutieren über aktuelle Themen der allgemeinen und beruflichen Bildung.
Weitere Informationen über die Teilnahmevoraussetzungen und das Antragsverfahren auf den Seiten des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz