Englisch für den Beruf – Lehrerworkshop auf der Sprachen&Beruf Konferenz
Berufsorientierte Kommunikation im Englischunterricht allgemein bildender Schulen ist Thema eines Workshops am 21. April, der im Rahmen der internationalen Fachkonferenz Sprachen & Beruf stattfindet. Berufsorientierte Kommunikation kommt im Alltag des Sprachenunterrichts allgemein bildender Schulen in der Regel zu kurz, so Ingrid Hartmann-Scheer vom Comenius-Gymnasium Düsseldorf, die den Workshop leiten wird.
Die Teilnehmer erarbeiten anhand konkreter Beispiele, wie berufliche Kommunikationsformen wie E-Mails, Telefonate und Job-Interviews möglichst realitätsnah und sinnvoll in den Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I und II integriert werden können. Dabei werden Modelle entworfen, die den praktischen Arbeitsalltag simulieren und zugleich im Fachunterricht realisierbar sind.
Der Workshop richtet sich insbesondere an Englischlehrer der Sekundarstufen I und II. Die 7. Sprachen & Beruf findet vom 21. bis 23. April in Düsseldorf statt und richtet sich an alle, die sich mit Sprachtraining im Beruf, interkulturellem Management und Business Kommunikation beschäftigen.
Weitere Informationen zum Workshop und der Sprachen & Beruf sowie das Anmeldeformular sind zu finden hier.