In Europa zu Hause: Fotowettbewerb Europe@Home

Wie erleben junge Rumänen, Dänen oder Portugiesen ihre Heimatgemeinde mitten in Europa? Genau dies ist Thema des seit dem 4. Februar laufenden Wettbewerb Europe@home. Europa fängt bei uns zu Hause an. Noch bis zum 30. April können foto- und europainteressierte Menschen zwischen 15 und 28 Jahren an dem Wettbewerb teilnehmen.

Eine bessere wechselseitige Kommunikation mit den EU-Bürgern ist eine der größten Herausforderungen, der sich die Europäische Union gegenübersieht. Mit dem von der Fraktion der Europäischen Volkspartei im Ausschuss der Regionen (EVP/AdR) initiierten Wettbewerb soll gezeigt werden, auf welch vielseitige Weise junge Menschen ihre Region wahrnehmen und erleben.

Bedingungen des Wettbewerbs? Mitmachen können EU-Staatsangehörige. Es sollte ein Foto gemacht werden, dass deutlich macht, wie Europa in der eigenen Stadt, dem eigenen Dorf erlebbar ist, und das veranschaulicht, dass Europa, im eigenen Lebensumfeld beginnt. Das Foto kann in Farbe oder schwarz-weiß sein, eine Bearbeitung und digitale Verbesserung der Fotografie ist erlaubt.

Für die beste Aufnahme wird ein Preis in Höhe von 1500 Euro vergeben, der zweite Preis ist mit 500 Euro dotiert.

Das Anmeldeformular sowie genauere Details zum Wettbewerb sind hier erhältlich.

Quelle: berlin.de, EVP/ADR