Jugend und Europa – Europäischer Karlspreis ausgeschrieben

Erstmals vergeben das Europäische Parlament und die Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen am 29. April den Karlspreis für die Jugend.

Mit dem Wettbewerb sind junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren aus allen EU-Mitgliedstaaten dazu aufgerufen, aktiv an der Gestaltung Europas mitzuwirken. Noch bis zum 8. Februar können Beiträge eingereicht werden.

Der Europäische Jugend-Karlspreis wird an Projekte vergeben, die die europäische und internationale Verständigung voranbringen, die Entwicklung einer gemeinsamen europäischen Identität und Integration fördern sowie als Vorbild für ein gemeinschaftliches, europäisches Zusammenleben für Jugendliche in Europa dienen. Das können Jugendveranstaltungen in Sport, Kunst und Kultur sein, aber auch Jugendaustausch- oder Internetprojekte mit europäischer Dimension.

Vertreter der ausgewählten 27 nationalen Projekte werden zur Verleihung am 29. April nach Aachen eingeladen. Als Preisgelder winken 5000, 3000 und 2000 Euro. Die drei Preisträger werden außerdem dazu eingeladen, im Mai das Europäische Parlament in Brüssel oder Straßburg zu besuchen.

Das Teilnahmeformular sowie weitere Informationen zum Wettbewerb sind hier zu finden.

Quelle: Internationaler Karlspreis zu Aachen