Das schönste Wort der Welt
“Yakamoz”, türkisch für “die Widerspiegelung des Mondes im Wasser”, ist das schönste Wort der Welt. Auf Platz 2 und 3 folgten das chinesische Wort “hu lu” (schnarchen) bzw. “volongoto” (luganda für unordentlich, chaotisch).
Knapp 2500 Wortsammler aus 60 Nationen beteiligten sich an dem Wettbewerb “Das schönste Wort der Welt” und sandten bis Ende August ihre Lieblingswörter ein. Der Wettbewerb wurde von der Zeitschrift “Kulturaustausch” im Jahr der Geisteswissenschaften, dem Wissenschaftsjahr 2007, ausgelobt.
Eine Jury, bestehend aus den Moderatoren Marion Brasch und Jörg Thadeusz und der Schriftstellerin Inka Parei, hat die schönsten Wörter aus diesem großen Alphabet prämiert. Bewertet wurden die Originalität des Wortes, seine kulturelle Besonderheit und die Qualität der Begründung. Zur der Wahl des Siegers heißt es, dass die Besonderheit des Wortes selbst ausschlaggebend war. Mit einem einzigen sehr poetischen Wort könne ein Phänomen beschrieben werde, für das in anderen Sprachen mehrere Substantive benötigt werden, so die Jury.
Die besten Wörter und Beiträge wurden in einer Publikation zusammengefasst und können unter http://cms.ifa.de bestellt werden.
Quelle: www.abc-der-menschheit.de.