“go-out! studieren weltweit” – Programm zur Fachkonferenz steht fest
Die internationale Mobilität deutscher Studierender und Graduierter steht im Mittelpunkt einer Fachkonferenz, die am 10. Mai stattfindet. Veranstalter sind das Bundesministeriums für Bildung und Forschung BMBF und der Deutsche Akademische Austausch Dienst DAAD in Kooperation mit der ICWE GmbH.
Präsentiert werden unter anderem Ergebnisse einer von HIS (Hochschul-Informations-System ) im Auftrag des DAAD durchgeführten Befragung zur Auslandsmobilität deutscher Studierender.
Vorgestellt werden weiterhin Praxisbeispiele für strukturierte Auslandskomponenten und “Zeitfenster” für Auslandsaufenthalte in Bachelor- und Master-Studiengängen, wie zum Beispiel das “Sino-German Master Programme in Marine Sciences”, eine Kooperation der Universitäten Bremen, Kiel sowie der Ocean University of China, Qingdao.
Abschließend sind die Teilnehmer zu einer Podiumsdiskussion zum Thema “Auslandsmobilität und Förderung – Was ist wünschenswert und notwendig? Was sollten und müssen wir tun?” eingeladen. Es diskutieren unter anderem Experten des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, HIS sowie der Hochschulrektorenkonferenz und vom DAAD.
Die Fachkonferenz im Vorfeld der StudyWorld 2007 richtet sich an Vertreter deutscher Hochschulen aus Hochschulleitungen, Fakultäten und Instituten, Akademischen Auslandsämtern, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Aussteller der StudyWorld 2007 sowie internationale Gäste wie Vertreter von Botschaften, Generalkonsulaten und Kulturinstituten.
Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es unter www.studyworld2007.com.