Languages&The Media 2006 – Programm steht

Das Programm der Languages and The Media 2006, Fachkonferenz zu Sprachvermittlung in audiovisuellen Medien, steht fest. Internationale Experten aus der Medienbranche und dem akademischen Bereich werden vom 25. bis 27. Oktober aktuelle Entwicklungen in der Medienlandschaft diskutieren und ihr Wissen austauschen. Veranstaltungsort ist das Hotel InterContinental in Berlin. Im Vordergrund der Konferenz stehen verschiedene Möglichkeiten der Übersetzung und Übertragung von Sprache bei Film und Fernsehen sowie bei interaktiven Medien wie Computerspielen. Diskutiert werden Möglichkeiten der Lokalisierung von Inhalten, der Anpassung von Sprache an lokale Gegebenheiten und Normen mit Hilfe von Übersetzung, Untertitelung und Synchronisation.

Einen weiteren Schwerpunkt des diesjährigen Konferenzprogramms bildet der Zugang zu Medien für hör- und sehgeschädigte Menschen. Auf das Thema Audiodeskription wird unter anderem mit einem Beitrag des britischen “Royal National Institute of the Blind” näher eingegangen. Weitere Vorträge beschäftigen sich mit linguistischen Aspekten der Sprachvermittlung am Beispiel des Verhältnisses von Alltagssprache und Dialogen in TV Serien. Außerdem erörtern die Konferenzteilnehmer, welche Auswirkungen neue und zukünftige Technologien auf die Übertragung von Sprache haben.

Die Languages and The Media wird von einer Fachausstellung mit Anbietern und Dienstleistern der Medienbranche begleitet. Am 25. Oktober finden ganztägig Workshops statt.

Das Languages & The Media Programm