Lizenz zum Lehren – Corporate Language Trainer Lizenz von digital publishing
Mit einer Trainerlizenz für das Fachgebiet Corporate Language Training stellt der Münchner Sprachenspezialist digital publishing ein Instrument zur Qualitätssicherung in der Ausbildung von Blended Learning Spezialisten im Sprachentraining vor.
Die CLT Trainerlizenz soll die Lücke zwischen zahlreichen Ansätzen zur Schulung von Online-Tutoren und der traditionellen Ausbildung von Sprachlehrern schließen. Aufgaben und Arbeitsmaterialien eines Blended Learning Trainers im Fremdsprachenunterricht werden dabei klar definiert. CLT Trainer sind Muttersprachler und bringen mindestens 600 Stunden Lehrerfahrung mit ausgewiesenen Referenzen sowie ein einschlägiges Zertifikat oder eine entsprechende Hochschulausbildung mit.
Die zweitägigen CLT Lizenzworkshops werden regelmäßig in ganz Europa durchgeführt. Die Lehrgänge umfassen den Einsatz des CLT Trainer Kit mit Trainer- und Teilnehmerunterlagen sowie die Inhalte des Online-Tutoring und der Lernsoftware, die Methodik des Common European Framework of Reference for Languages (CEF) und deren didaktischen Umsetzung. Die Arbeit mit einem Learning Management System und eine eingehende Qualifizierung rund um den PC als Lernstation ergänzen den Lehrplan. Ein Abschlusstest bestätigt die erfolgreiche Teilnahme und wird durch eine Lizenzurkunde dokumentiert.
Die CLT Lizenz gilt für ein Jahr und verlängert sich automatisch durch die Teilnahme an einem Refresher-Workshop. Über einen Virtual Classroom, Trainingsvideos und eine Trainerwebsite werden regelmäßig Software-Updates und neue Lehrmaterialien vorgestellt.
Die 200 bisher lizenzierten Sprachtrainer arbeiten als freie Trainer in Unternehmen in ganz Europa, Nordamerika und Asien oder kommen aus Volkshochschulen, Institutionen und Partnersprachschulen. digital publishing stellt das komplette CLT Schulungs- und Lizenzpaket mit allen Trainer- und Teilnehmerunterlagen für Sprachschulen, Weiterbildungseinrichtungen und Einzeltrainer weltweit zur Verfügung.