Europäisches Sprachensiegel: Wettbewerb 2006 eröffnet
“Vielfalt des Sprachenangebots in der beruflichen Bildung” – so lautet der nationale Themenschwerpunkt im diesjährigen Wettbewerb um das Europäische Sprachensiegel in Deutschland. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fordert alle Projekte und Initiativen zur Bewerbung auf, die einen aktiven Beitrag leisten können, die Idee der sprachlichen Vielfalt in der beruflichen Bildung zu verankern.
Dies können z. B. kreative Wege zur Erweiterung des Sprachenangebots sein, Initiativen zur Förderung vorhandener Mehrsprachigkeit oder auch Aktivitäten, bei denen der Aspekt der Vielfalt sich in der Wahl der Sprachen, der AdressatenInnen, der Methoden oder der Materialien niederschlägt. Ziel des Wettbewerbs ist, die Projekte und Initiativen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, zu ihrer Nachahmung anzuregen, das Interesse am Sprachenlernen zu fördern und die Qualität der Sprachvermittlung zu verbessern.
Eine internationale Jury wird bis zu zehn Preisträger auswählen. Das BMBF hat zudem Preisgelder in Höhe von insgesamt 6.500 Euro ausgelobt. Die Verleihung der Sprachensiegel findet im Herbst 2006 im Rahmen einer Fachkonferenz in Berlin statt. Für die Durchführung des Wettbewerbs in Deutschland ist die NA beim BIBB im Auftrag des BMBF verantwortlich. Bewerbungsschluss ist der 28.04.2006.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der NA beim BIBB unter Europäisches Sprachensiegel.