Nachhilfe im Internet

Mother and Daughter Working on HomeworkNachhilfe boomt in Deutschland. Nicht nur Schüler, sondern auch immer mehr Studierende nehmen Nachhilfe in Anspruch. Neben den Fremdsprachen sind besonders auch naturwissenschaftliche Fächer gefragt. Zwei Wege stehen Suchenden zur Verfügung: Zusätzlich zur persönlichen Nachhilfe, bei der sich Nachhilfelehrer und Schüler unmittelbar begegnen, nehmen Online-Angebote zu.

Inhalte der Online-Nachhilfe

Zahlreiche etablierte Nachhilfeeinrichtungen haben inzwischen ein eigenes Online-Angebot entwickelt. Andere Dienstleister setzten von Beginn an nur auf die Nachhilfe in digitaler Form und über digitale Kanäle. Sie alle bieten für Abonnenten Lerninhalte auf Online-Portalen, in der Regel zu den gängigen Unterrichtsfächern von den Naturwissenschaften über Sozialkunde bis zu Fremdsprachen: Erklärungen zum Unterrichtsstoff geordnet nach Jahrgangsstufen sowie Testfragen, mit denen die Nachhilfeschüler ihr Wissen insbesondere kurz vor Klausuren überprüfen können, einschließlich der Lösungsschlüssel. Dazu kommt die individualisierte Nachhilfe: Nachhilfelehrer und Nachhilfeschüler treffen sich über Skype und arbeiten an den heiklen Fragen des jeweiligen Unterrichtsfachs. Entfernungen spielen dabei keine Rolle, eine Englisch-Lehrerin aus Rostock kann problemlos einem Münchner Gymnasiasten Nachhilfe geben.

Vor- und Nachteile der Online-Nachhilfe

Für die Online-Nachhilfe sprechen unter anderem, die zeitliche Flexibilität, da Lehrmaterialien und Tests ohne zeitliche Einschränkung zur Verfügung stehen und ein individualisierter Lernprozess. Nicht nur zeitlich steuern der Nachhilfeschüler und gegebenenfalls seine Erziehungsberechtigten den Prozess des Lernens selbst. Der Nachhilfeschüler entscheidet darüber hinaus, zu welchen Themen und Fragen er genauere Informationen und Erklärungen braucht. Dieser Weg kann für einige Nachhilfeschüler genau der richtige sein, andere hingegen benötigen eher persönliche Betreuung und auch eine Kontrolle der Nachhilfe durch die Eltern. Letztendlich ist die Frage: Welche Form der Nachhilfe passt am besten zur Persönlichkeit des Nachhilfeschülers? Braucht mein Kind den direkten, nahen Kontakt, etwa weil es ohnehin schon sehr zum sozialen Rückzug neigt? Oder reicht die Klärung weniger Verständnislücken mit Hilfe des Internets?

In jedem Fall – ob Online-Nachhilfe oder die „klassische“ Nachhilfe – lohnt es auf folgende Aspekte zu achten, bevor man sich für einen Dienst entscheidet:

  • Ist der Lernstoff in sinnvollen, aufeinander abgestimmten Etappen geordnet?
  • Kenne ich andere Menschen, die den Dienst empfehlen und auf diesem Weg Fortschritte im Lernen gemacht haben?
  • Habe ich die Möglichkeit zum Kontakt mit dem Lehrer, gibt es eine Rückmeldung über den Lernprozess? (Das bieten inzwischen schon einige Online-Dienste an.)
  • Zielt die Nachhilfe auf Selbständigkeit? Denn Nachhilfe sollte stets nur eine Hilfe auf Zeit sein und die Schüler nach einiger Zeit wieder sich selbst und dem regulären Schulunterricht überlassen.

Fundiertes Wissen im Web: Gründliche Suche lohnt

Schüler, die zwar manche zusätzliche Erklärung zum Schulstoff brauchen, aber noch keine Nachhilfe in Anspruch nehmen möchten, finden online häufig auch anderweitig Unterstützung. Nicht nur wikipedia und themenbezogene wiki-Plattformen informieren ausführlich zu Geschichte, Geographie und über alles Wissen dieser Welt. Wer aufmerksam sucht, findet andere Portale mit fundierten Informationen. Das Telekolleg des Bayerischen Rundfunks richtet sich an Erwachsene, die den mittleren Schulabschluss oder die Fachhochschulreife nachholen möchten. Neben einigen Präsenzunterrichtsphasen lernen die Teilnehmer mittels Lehrbüchern und den Programmen des Fernsehsenders ARD-Alpha. Viele der Unterrichtsinhalte – zu Fächern wie Mathematik, Geschichte, Englisch – sind öffentlich und kostenlos über die Website des Telekollegs zugänglich. Wissen und Erklärungen, die auch manchem Gymnasiasten und nicht wenigen Erwachsenen mit Uniabschluss auf die Sprünge helfen können.

Veranstaltungstipps:

SCHOOL FORUM 2014, 6. Berliner Forum für Technologie- und Lerntrends in Schulen, 3. Dezember 2014 www.online-educa.com/schoolforum

ONLINE EDUCA BERLIN 2014, 20. Internationale Konferenz für technologiegestützte Aus- und Weiterbildung, 3.-5. Dezember 2014 www.online-educa.com