Australia Day – Nationalfeiertag Down Under

Attractive woman Australian flag at ocean beachJedes Jahr begeht Australien am 26. Januar den gemeinsamen Nationalfeiertag „Australia Day“. Den gesamten Tag über feiern die Australier die Errungenschaften ihres Landes und erinnern an die ambivalente Geschichte des Staates Down Under. Verschiedene Veranstaltungen, wie Strandpartys, Paraden und Ausstellungen begleiten dabei die Einwohner Australiens.

Die bekannteste und größte Veranstaltung findet im Sydney Harbour statt, bei dem eine Vielzahl von Booten und Schiffen in den Hafen Sydneys einlaufen und an die Landung Captain Arthur Phillips erinnern. Dieser hisste am 26. Januar 1788 in der Bucht erstmals die britische Flagge und benannte den Ort nach dem damaligen britischen Innenminister Lord Sydney. Auf dieses Datum und diese Situation bezieht sich der Australia Day noch heute.

Gleichzeitig versucht der Nationalfeiertag ebenfalls die Kultur und Geschichte der Aborigines in den Fokus zu rücken. Der Feiertag wird genutzt, um die Bedeutung der Ureinwohner in der Geschichte des Landes anzuerkennen und das gegenseitige Verständnis, den gegenseitigen Respekt und die Versöhnung zu fördern.

Weitere Informationen: http://www.australiaday.org.au/