Anmeldung zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen „TEAM BERUF“ noch bis 28. Februar möglich

download-logo-bwfs-rgbDer jährlich stattfindende Bundeswettbewerb Fremdsprachen „TEAM BERUF“ feiert in diesen Jahr sein 25. Jubiläum. Wie jedes Jahr können interessierte Gruppen ihre Beiträge bis zum 28. Februar einreichen. Der Wettbewerb richtet sich an Auszubildende und Berufsschüler, die bei Einsendeschluss nicht älter als 25 sind und ihre fremdsprachlichen Kompetenzen in einem teamorientierten und kreativen Projekt einbringen möchten. Die Teams können auf Landesebene unter anderem Geld- und Sachpreise gewinnen und wer es bis auf die Bundesebene schafft, dem winken u. a. Sprachreisen und Stipendien.

Neben den Fremdsprachenkenntnissen steht vor allem die Förderung sozialer und methodischer Fähigkeiten, wie z.B. Motivation, Zusammenarbeit und Durchhaltevermögen, im Fokus des Wettbewerbs. Durch die Arbeit in Gruppen soll das Selbstbewusstsein der Teilnehmer gefestigt werden, da hier jeder seine Stärken einbringen und das Ergebnis entscheidend beeinflussen kann. Die Gruppengröße sollte zehn Mitglieder allerdings nicht überschreiten.

Der einzureichende Beitrag muss dabei einen mündlichen Teil von maximal sieben Minuten, z. B. ein Video, Hörspiel, usw., und einen schriftlichen Teil umfassen. Das konkrete Thema ist den Teilnehmern freigestellt, allerdings muss dieses einen klaren fremdsprachlichen Berufsbezug herstellen und typische Kommunikationssituationen im Arbeitsleben abbilden. Die verwendeten Sprachen bestimmen die Gruppen selbstständig, wobei der Einsatz der jeweiligen Fremdsprache sinnvoll begründet werden muss.

Am Ende des Jahres werden alle Preisträger zum Azubiturnier eingeladen – insgesamt rund 120 Schüler und Auszubildende mit ihren Ausbildern und Lehrern. Die Teilnehmer des Azubiturniers werden in neue Gruppen von maximal sechs Personen aufgeteilt und müssen gemeinsam ein kleines fremdsprachliches Theaterstück erarbeiten, einstudieren und dann öffentlich präsentieren.

Die Jury setzt sich aus Berufsvertretern und Fremdsprachenexperten zusammen. Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist Teil des Begabtenförderungsprogramms der Bundesregierung und der entsprechenden Förderprogramme der Länder. Er wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert.

Mehr zur Anmeldung und zu allen Teilnahmebedingungen: http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/mitmachen/schuljahr-2013-14/kategorie-team-beruf/anmeldung-team-beruf-2014